Psychosomatik

>>>   was war eher da:

Henne oder Ei

<<<

Wir alle sind heutzutage häufig extremen Belastungen ausgesetzt.

Überlastung und Stress setzen unsem Körper, unserer Seele, unserem Geist zu. Meist kann man nicht sagen, was zuerst leidet, die Seele oder der Körper. Denn Körper und Seele reagieren aufeinander. Das heißt Psychosomatik.

Seele krank     <-->   Körper krank

Seele gesund  <-->   Körper gesund

Beispiel:

wenn wir vor einer Gruppe sprechen sollen,

hat unsere Seele Angst  ->  unser Körper zittert

aber auch umgekehrt

wenn wir Magen- oder Kopfschmerzen  haben  -> sind wir gereizt und schlecht gelaunt

Es gibt einige Erkrankungen, bei denen kaum mehr bestritten wird, dass es eine psychogene (seelische) Komponente gibt.

Wir können nicht gesund werden, wenn wir dies leugnen.

Körper, Geist und Seele gehören zusammen. Sie haben alle auch immer ihren Anteil an unseren Krankheiten und Stimmungen. Deshalb macht es Sinn, sich das ganze Bild des Menschen anzusehen:

-  seine Krankheiten und körperlichen Befindlichkeiten
 -  seine Erfahrungen und Verletztheiten
 -  seine Gefühle und Stimmungen
 -  seine Situation und sein soziales, berufliches Umfeld
 -  seine Geschichte und seine Ziele

Bewegungsapperat (Rheuma, Fibromyalgie, Bandscheiben)

Magen / Darm

Hals / Nase / Ohren

Haut

Niere / Blase

Essstörungen

Lunge  (Chron. Husten, Hyperventilation, Atemprobleme)

Herz / Kreislauf

Raum und Zeit für Dich ist eine ganzheitliche, heilpraktische Praxis für Psychotherapie von  Angelika Vogt, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG, HP Psych).  Die Praxis liegt in Cadolzburg in der Hindenburgstraße 29 und ist vom Großraum Fürth – Nürnberg – Erlangen über die Südwesttangente gut zu erreichen. Ebenso ist die Praxis gut vom Landkreis Fürth, von Langenzenn, Oberasbach, Zirndorf zu erreichen. Für Heilpraktiker übernehmen die  gesetzlichen Krankenkassen  -  anders als bei einem klinischen Psychologen oder Psychologin  -  keine Kosten.  Vorteile einer Therapie bei  Heilpraktikern für Psychotherapie sind aber zeitnahe Termine,  Methodenfreiheit. Diskretion und absolute  Datensicherheit (das heißt, es werden keine Daten an Krankenkassen oder Versicherungen weitergegeben)Zum Leistungsangebot gehören Gesprächstherapie, Hypnose, Atemtherapie, EMDR, Katathym-imaginäre Psychotherapie (KIP) und Entspannungsverfahren.

Angelika Vogt

Heilpraktikerin (Psychotherapie)